Dieter Elendt ist für seine zahlreichen Veröffentlichungen zur Homöopathie bekannt. Er stellt homöopathische Arzneimittelbilder für die Leser sehr anschaulich dar. Ein Muss für jeden, der sich intensiver mit der Homöopathie beschäftigen möchte.

In der Buchreihe zur Psychodynamik homöopathischer Arzneimittelbilder beschreibt Dieter Elendt wichtige homöopathische Arzneimittel. Als erfahrener Psychotherapeut gelingt es ihm, auch die psychischen Zusammenhänge für die Leser nachvollziehbar und einfach verständlich deutlich zu machen.

In der Schriftenreihe verknüpft Dieter Elendt als Herausgeber und Autor literarische und geschichtliche Figuren mit der Homöopathie. Ihm und seinen Mitautoren gelingt es, die Leser in eine spannende Welt zu entführen und an prägnanten Figuren homöopathische Zusammenhänge allgemeinverständlich zu erläutern. Auch die gegenwärtigen Kontroversen zur Homöopathie werden nicht ausgespart.

In seinen weiteren Veröffentlichungen widmet sich Dieter Elendt verschiedenen Themen: Während die Darstellungen der Figuren in Goethes Faust und von Dostojewski liebevoll homöopathisch analysiert werden, widmet sich seine zeitgemäße Neuinterpration der Miasmenlehre einem oft missverstandenem Thema.